Das verborgene Juwel

Tief in uns verborgen findet sich ein wertvolles Juwel. Dieses Juwel ist den meisten Menschen nicht bewusst oder bekannt.
Zu unserer Art miteinander um zu gehen gehört es unter anderem auch, zur rechten Zeit die «richtigen» liebevollen Worte, die «richtigen» freundlichen Taten und das «richtige» Verhalten zu zeigen. Das meint aber oft auch, etwas damit erreichen zu wollen. Auch in unseren Freundschaften und Beziehungen verhalten wir uns nach einem Muster – je nachdem, was wir erreichen wollen. Diese Beobachtung sollte ganz neutral aufgenommen werden, denn das gehört einfach zu unserem Mensch-sein dazu. So funktionieren Familien, Gruppen, Freundschaften und auch Gesellschaften. Dieses Verhalten ist erlernt und wird zum Teil bewusst und zum Teil unbewusst gelebt.

Doch da gibt es noch etwas anderes: von Zeit zu Zeit folgen wir auch Impulsen, die aus dieser Sicht keinen Sinn ergeben. Wir tun etwas, sagen etwas oder verhalten uns auf eine Art und Weise, die uns gar nichts einbringt, nicht erforderlich zu sein scheint und es ist auch nicht beabsichtigt damit etwas zu erreichen.
Wird das bewusst wahrgenommen, dann ist das erst einmal verblüffend. Die Ursache, warum man das gerade tat, scheint unbekannt zu sein, denn wie die Mystiker uns schon seit Jahrhunderten lehren, ist der Ursprung dieser Impulse dort, wo kein Gedanke jemals hinreicht: das Herz – das tief verborgene Juwel.

Das Herz verlangt keinen Austausch, kein Gleichgewicht im Geben und Nehmen. Es liebt.
Es liebt und verschenkt diese Liebe. Dennoch wird dadurch nichts weniger! Es verhält sich wie ein riesiger Ozean. Entnimmt man einen Tropfen, dann merkt der Ozean davon nichts. Irgendwo regnet es gerade und der Ozean ist wieder gefüllt.
Genauso verhält es sich mit der Liebe des Herzens: Man verschenkt sie – und dennoch wird sie niemals weniger. Als würde sie immer wieder aufgefüllt. Im Gegenteil: sie scheint dadurch sogar mehr zu werden.

Doch ist dieses Juwel tief in uns verborgen. Überlagert von Gedanken, Wertvorstellungen, Ritualen, Bewertungen, Gefühlen, Religionen, Moral und vielem mehr.
Es ist unsere Aufgabe dieses Juwel zu finden, es zu ans Licht zu bringen und es funkeln zu lassen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert